Buchempfehlungen


Das ‚Handorakel und Kunst der Weltklugheit' ist das wichtigste Buch Gracians. Dieses Werk, bestehend aus 300 kleinen Denktexten, empfehle ich unbedingt als Einstieg. Es bildet in der kongenialen Übersetzung Arthur Schopenhauers den eigenen Schreibstil, es gibt praktikable Ratschläge für schwierige Lebenssituationen und es hilft, die Menschen und sich selbst präziser zu verstehen. Unsere virtuSens-Lebensbuch-Ausgabe gibt erstmals nach ca. 130 Jahren die originale Version der Schopenhauer-Übersetzung wider, zudem leistet unser ausgewähltes Format, das man das Buch stets als griffbereites Handbuch bei sich haben kann.


Das zweite Werk Gracians, das ich ohne Einschränkung rühme, ist ein größerer Wälzer. Das ‚Kritikon' ist eine Art Bildungsroman, der die Reise seines Helden zur Weisheit in literarisch, rätselhafter Form beschreibt. Ein barocker Kosmos, ein wahres Welttheater wird uns vorgestellt, gleichsam ein Don-Quichotte für Gebildete ist dieses Buch. Beide Werke empfehle ich vor allem, weil Sie in einer hervorragenden Übersetzung vorliegen.


Buchempfehlungen zu Balthasar Gracian bei Amazon