Buchempfehlungen


Das ‚ÄöHandorakel und Kunst der Weltklugheit' ist das wichtigste Buch Gracians. Dieses Werk, bestehend aus 300 kleinen Denktexten, empfehle ich unbedingt als Einstieg. Es bildet in der kongenialen √úbersetzung Arthur Schopenhauers den eigenen Schreibstil, es gibt praktikable Ratschl√§ge f√ľr schwierige Lebenssituationen und es hilft, die Menschen und sich selbst pr√§ziser zu verstehen. Unsere virtuSens-Lebensbuch-Ausgabe gibt erstmals nach ca. 130 Jahren die originale Version der Schopenhauer-√úbersetzung wider, zudem leistet unser ausgew√§hltes Format, das man das Buch stets als griffbereites Handbuch bei sich haben kann.


Das zweite Werk Gracians, das ich ohne Einschr√§nkung r√ľhme, ist ein gr√∂√üerer W√§lzer. Das ‚ÄöKritikon' ist eine Art Bildungsroman, der die Reise seines Helden zur Weisheit in literarisch, r√§tselhafter Form beschreibt. Ein barocker Kosmos, ein wahres Welttheater wird uns vorgestellt, gleichsam ein Don-Quichotte f√ľr Gebildete ist dieses Buch. Beide Werke empfehle ich vor allem, weil Sie in einer hervorragenden √úbersetzung vorliegen.


Buchempfehlungen zu Balthasar Gracian bei Amazon